BVB bietet Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz an

Hallo liebe Fanclubvorsitzende,

wie bereits in den letzten beiden Jahren, findet vom 21.07. – 26.07.2013 eine Gedenkstättenfahrt in das ehemalige Konzentrations- und Vernichtungslager nach Oswiecim/Auschwitz in Polen statt. Wir als Fanbeauftragte organisieren diese Fahrt gemeinsam mit dem Fan-Projekt und THE UNITY. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch junge BVB Fans aus euren Reihen teilnehmen könnten. Gerade vor dem Hintergrund der Diskussionen zu Beginn diesen Jahres zum Thema Rechtsextremismus in der BVB Fanszene, freuen wir uns, dass auch dieses Jahr wieder eine mehrtägige Fahrt stattfinden wird.

Wir übernachten vor Ort in der Jugendbegegnungsstätte (http://www.mdsm.pl/de/) und werden einiges an Programm haben. Die „Musterstadt Auschwitz“, das Jewish-Center, das Stammlager (Auschwitz I), Auschwitz Birkenau (Auschwitz II) und auch Auschwitz Monowitz (Auschwitz III) werden besichtigt und anhand von Gruppenarbeiten selbst Inhalte erarbeitet. Am letzten Tag fahren wir noch gemeinsam nach Krakau, wo wir neben Programm auch etwas Freizeit haben werden.

Wer kann teilnehmen?

Grundsätzlich alle BVB Fans im Alter zwischen 16 und 25 Jahren.

Welche Termine muss ich mir freihalten?

Vortreffen: 13.07.2013 (Für die Teilnahme an der Fahrt zwingend notwendig)

Fahrt: Sonntag, 21.07.2013 bis Freitag, 26.07.2013

Nachtreffen: 14./21.09. (im Rahmen eines BVB Heimspiels)

Wieviel?

Der Unkostenbeitrag beläuft sich auf 50,- €.

Wie?

Die Anreise erfolgt per Bus ab Dortmund.

Wir haben für die Fahrt die Möglichkeit 35 Personen mitzunehmen. Solltet ihr euch verbindlich für die Fahrt anmelden wollen, dann wendet euch bitte bis zum 10.06.2013 per E-Mail an Daniel.Loercher@bvb.de unter Angabe der folgenden Daten:

–      Name, Vorname

–      Str., Haus-Nr.

–      Plz, Ort

–      Geb. Datum

–      E-Mail

–      Tel (Privat + Handy)

–      Fanclub/ Anmeldung über?

–      Vegetarier

–      Medikamenteneinnahme notwendig

–      Vorerfahrungen zum Thema auf einer Skala von 1 bis 6. (1 = sehr gut – 6 wenig/keine)

Sollten aus eurem Fanclub mehrere Mitglieder Interesse haben, dann sendet bitte die beigefügte Excel Tabelle ausgefüllt zurück. Da wir nicht wissen, wie groß die Nachfrage sein wird, ist die Anmeldung eurerseits zwar verbindlich, doch wir geben am Donnerstag, den 13.06. per Mail bekannt, ob ihr dabei seid oder nicht.

Wer sich ein Bild der Fahrt machen möchte, kann gerne unter http://www.schwatzgelb.de/2011-09-08_reportage_the-one-who-does-not-remember-history.html den Bericht zur Fahrt aus 2011 noch einmal nachlesen.

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!

Eure BVB Fanbeauftragten

Daniel Lörcher